Mit der 7-phasigen Vergebungsarbeit kann ein Weg der Befreiung von innerer Verstrickung und aus dem inneren Gefängnis von Groll, Hader und Hass, Ohnmacht und Schmerz beschritten werden. Idealerweise führt er zu einer Vergebung mit tiefer Erfahrung inneren Friedens. Aber auch jede der 7 Phasen bringt Selbsterkenntnis in seelischer Verarbeitung, hilft Last und Bürde abzuwerfen und innerer Balance näher zu kommen.

Es ist nicht notwendig, dass derjenige Mensch, dem vergeben werden soll -Täter / Täterin – erreichbar ist oder noch lebt.

Es kann auch nicht ungeschehen gemacht werden, was war. Es geht aber um nichts weniger als die Heilung. Nach dem Konzept von Dr. Konrad Stauss ist Vergebung ein spiritueller Schritt auf einem ganzheitlichen Genesungswege.

Es ist nicht zwingend notwendig, dass alle Phasen bis zur Vergebung bei den Seminaren durchlaufen werden.

Alle Teilnehmenden können – eingebettet in den Gruppenprozess – bis zum Ende der Seminare mit Gewinn teilhaben.